Ihr Urlaubstelefon:
+43 3685 23 210-0

Hotel Restaurant im Schloss Thannegg Heinz Gruber
A-8962 Michaelerberg-Pruggern
Schlossweg 1 / Moosheim
nfschlss-thnnggt

Klimaschutz-Vorbild | Wasserkraftwerk, PV
Familienerlebnis | Energie-Lehrpfad

Klimaschutz-Hotel
Gräflich wohnen ...
Gräflich wohnen ...
... loslassen und genießen

Kurz-Urlaub oder dein Zweitwohnsitz auf Schloss Thannegg

 
 

Ganzjährig buchbar: Urlaub im Schloss in den Bergen!

Idylisch, ruhig und inmitten einer der schönsten Berglandschaften Österreichs liegt das unter Denkmalschutz stehende, stilvoll renovierte Schloss Thannegg. Es bietet den Charme der Gegenwart und ein mittelalterlich-romantisches Ambiente. Authentizität und Echtheit bestimmen die Vielfalt dieses kulturellen Erbes.

Das 1000 Jahre alte Schloss Thannegg wurde von der Familie Schrempf mit viel Fingerspitzengefühl, Herz und viel Liebe zum Detail zu einem kleinen romantischen Schlosshotel renoviert.

Schloss Thannegg aus dem Jahre 1150 war als Familiensitz und Herberge des Adels immer schon ein Ort des Lebens und der Begegnung. Durch die Revitalisierung des verfallenen Gemäuers hat auch das geschichtsträchtige Schloss seine ursprüngliche Bestimmung wiedergefunden. Es ist auch in Corona-Zeiten mit "Abstand" ein sicherer Ort zum Wohlfühlen und Bleiben.

 
 

Dein Urlaub oder dein Wohnsitz im Schloss

Liebe Gäste, aufgrund der Verpachtung eines Teiles des Schlosses und des Restaurants, bieten wir für unsere in eigener Verwaltung verbliebenen Zimmer und Appartements unvergleichliche Schloss-Angebote. Die Halbpension buchen wir bei Hotelöffnungszeiten zu einen tollen Partnerpreis dazu. 

Damit eurem "Leben / Urlaub im Schloss" nichts mehr im Wege steht, könnt Ihr im „Pfarrhof/Nordflügel“ des Schlosses, Appartements mit Küche ebenfalls als "Langzeit-Ferienwohnung“ oder Zweitwohnsitz mieten. 
So können selbst mögliche Corona bedingte Einschränkungen ihre Urlaubsfreude nicht trüben.


Unverbindlich anfragen


ACHTUNG neue Kontaktdaten:

E-Mail: office@schloss-thannegg.at
Mobil: 0043 660 3506821


Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Bei Fragen sind wir jederzeit für Sie erreichbar.


Familie Ernst & Gerlinde,
Katharina & Anna-Lena Schrempf

 
 
 

Schlosschronik Familie Schrempf

2020, das Schlüsseljahr...
Aufgrund gleich mehrerer, erfreulicher Ereignisse ;) ... war es eine große Aufgabe, für die nächsten Jahre ein System zu entwickeln, um die Herausforderungen der Weiterführung des Hotelbetriebes zu bewältigen. Über 30 Jahre dauerte die gelungene Revitalisierung des denkmalgeschützten Gebäudes, der Aufbau der Stammgästefamilie und die Errungenschaften vieler Auszeichnungen. Die qualitative Latte ist hoch und doch ist sie eine, mehr als sehr gute, Basis zur Weiterführung.

  • Beliebtestes Hotel Österreichs
  • Mehrere HolidayCheck GOLD Awards Weltrangliste 9
  • Familienhotels Weltrangliste 5
  • Gault&Millau Bewertung unter Top 10 der besten Schlosshotels Österreichs
  • Falstaff Hotelguide „Die besten Hotels“
  • Internationale und staatliche Umwelt- und Klimaschutz-Auszeichnungen
  • ...und viele mehr! Herzlichen Dank an euch dafür.

Als höchstes Bestreben gilt es für uns, unser vorbildlich nachhaltig revitalisiertes Kulturgut Schloss Thannegg als Klimaschutz-Vorzeigebetrieb und als zweite Heimat für unsere Gästefamilie zu erhalten. Einhergehend die von uns geschaffenen Arbeitsplätze für unser langjähriges liebes Team.
Auf Grund der eigenen Erfahrungen aus den Corona-Turbulenzen, welche speziell unsere Hotelbranche getroffen hat, haben wir beschlossen, die Zukunft des Schlosses auf 2 Beine zu stellen.
Es gilt den wirtschaftlichen Gefahren vorzubeugen, welche von möglichen weiteren Langzeit-Lock-Downs, ausgelöst durch Corona- Mutationen, Reisebeschränkungen oder den Ausfall von staatlichen Hilfen auftreten können.
Neben der nun an unsere Nachbarn Familie Mandy und Heinz Gruber verpachteten Gastronomieräume mit einem Teil der Hotelzimmer bietet sich die Möglichkeit, unsere in eigener Verwaltung verbliebenen Zimmer und Appartements im Pfarrhof/Nordflügel des Schlosses auf „Kurzzeit (Urlaubsangebote) oder auf Langzeit (Zweitwohnsitz)“ zu buchen/mieten. Der Vorteil bei einer Dauermietung besteht darin, dass er sicher seine Wohnung nutzen kann, unabhängig von zukünftigen, den Tourismusbetrieben auferlegten gesetzlichen Beherbergungsverboten.

2021/22: Wir sind dankbar, dass die Chronik-Schreiber weiterhin viel Freudiges zu bekunden haben!
Dankbar für so liebe Gäste, dem Stamm-Mitarbeiter-Team und den Pächtern Mandy und Heinz Gruber.


Eure Familie Schrempf

 
 

Lageplan Pfarrhof / Nordflügel des Schlosses Thannegg

 
 

 
 

Schloss Thannegg: Auszeichnungen und Klimaschutz-Preise

  • 2021 Auszeichnung von "Gault & Millau" als eines der besten Schlosshotels Österreichs
  • 2021 Auszeichnung im Falstaff Hotelguide „Die besten Hotels 2021“
  • HolidayCheck GOLD Award 2020 – Rang 5 aller Hotels weltweit
  • TripAdvisor Certificate of Excellence und Travellers Choice
  • CNN Travel-Empfehlung 3. Rang der besten und schönsten Schlosshotels von Europa
  • Ausgezeichnet mit dem internationalen „Energie Globe Award“
  • Mehrfach staatlich ausgezeichneter „Klimaschutz Betrieb“
 

 
 

Bei Interesse bitten wir um Ihre unverbindliche Anfrage!

Familie Schrempf freut sich auf Sie.


Unverbindlich anfragen

office@schloss-thannegg.at


 
 
Fußleiste überspringen
 
 
 
 
Online buchen
Unverbindlich anfragen
Like us on Facebook
Follow us on Instagram
Wir sind Klimabündnisbetrieb
 
 

Hotel Restaurant im Schloss Thannegg Heinz Gruber
A-8962 Michaelerberg-Pruggern, Schlossweg 1 / Moosheim
nfschlss-thnnggt | +43 3685 23210
Sitemap | Impressum

 
 

Newsletteranmeldung

Nutzen Sie die Möglichkeit aktuelle Informationen per E-Mail zu erhalten.

 
 
 
Schlosshotels
Ski amadé
Schloss Thannegg in Schladming Dachstein
Steiermark
Sommercard
HolidayCheck Golden Award 2019
tripadvisor
 
 
 
 
Online buchen
Online buchen
Unverbindlich anfragen
Unverbindlich anfragen
Like us on Facebook
Like us on Facebook
Follow us on Instagram
Follow us on Instagram
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen akzeptieren

Hotel Restaurant im Schloss Thannegg Heinz Gruber | Schlossweg 1 / Moosheim, A-8962 Michaelerberg-Pruggern
info@schloss-thannegg.at | +43 3685 23210